Angebote / Marktplatz

Angebote / Marktplatz

Es ehrt mich sehr, wenn mir Uhren (oder andere Objekte, die damit in Zusammenhang stehen) angeboten werden. Ich bin momentan noch «Einzelkämpfer» und schätze jede Art von Unterstützung. Ich kann eigentlich alles brauchen, was diese Ausstellung bereichern würde. 

Das überwältigende Echo auf meine Ausstellung veranlasst mich nun, meine Vorstellungen und Möglichkeiten an dieser Stelle zu beschreiben. Einleitend möchte ich aber betonen, dass ich mich als enthusiastischen Sammler von Uhren bezeichnen würde. Ich bin (und war) nie Händler. Uhren, die ich erwerbe, versuche ich im Rahmen meiner Kenntnisse in den Originalzustand zu bringen oder diesen zu erhalten. Die Ausstellung wird von mir bis zum heutigen Tag alleine bewerkstelligt. Leider wird es mir nicht möglich sein, alle mir angebotenen Uhren käuflich zu erwerben. Hier muss man realistisch bleiben. Dennoch ist es mein Wunsch, den Gasthof «Kreuz» zu einer Art «Epizentrum» für alles, was mit der Uhrmachergeschichte von Sumiswald in Verbindung steht, zu machen. Und vielleicht wird daraus ja einmal ein richtiges Museum.

Deshalb habe ich mir folgende 3 Varianten überlegt:

Variante 1:
Sie ermöglichen mir, die Uhr zu vorteilhaften Konditionen (unentgeltlich?) zu erwerben, verbunden mit meinem Versprechen, die Uhr im Rahmen der permanenten Ausstellung zu zeigen und nicht zu verkaufen, d.h., die Uhr wird Bestandteil der Sammlung und verbleibt im „Kreuz“ (oder später vielleicht in einem noch zu gründenden Museum). Zuwendungen dieser Variante  finden – falls gewünscht – direkten Einzug in die „Dankesliste“ (siehe Hauptseite).

Variante 2:
Ich kaufe Ihnen die Uhr zu einem fairen Preis ab. Ich behandle die Uhr dann wie jede andere Uhr meiner Sammlung. Solche Uhren können (müssen aber nicht) Teil der Ausstellung werden.

Variante 3:
Aufgrund mehrerer Anfragen habe ich vor, eine Art Marktplatz im «Kreuz» einzurichten, der Uhren zeigt, die zum Verkauf (oder Tausch) stehen. Dies scheint ein grosses Bedürfnis zu sein, da viele Leute sich nicht getrauen, eine Uhr auf einem der bekannten Internet-Marktplätze zu kaufen. Entweder verkaufe ich die Uhr dann im Namen der jeweiligen Besitzer oder ich kaufe Uhren an, welche über diesen Marktplatz einen neuen Besitzer finden. Dies zu absolut transparenten Konditionen. Uhrenkauf ist Vertrauenssache und auch ich habe schon meine – nicht immer positiven – Erfahrungen machen müssen. Deshalb würde ich meine Kenntnisse dafür einsetzen, dass eine Uhr zu fairen Konditionen und in einem guten Zustand den Besitzer wechselt, mit dem Ziel, dass eine solche Transaktion «win-win» für alle Beteiligten wird.

Der «Marktplatz» befindet sich momentan im Aufbau, d.h., es ist noch keine Uhr käuflich erwerbbar.