Dankesliste

Chronologische Dankesliste

Eine solche Ausstellung kann man nicht alleine bewerkstelligen. Diese Liste würdigt alle Personen oder Firmen, die mich in meinem Vorhaben auf irgendeine Weise unterstützt haben. Sei dies durch guten Rat, Muskelkraft oder durch das Ergänzen meiner Ausstellung durch Objekte, welche diese Ausstellung bereichern. Es ist vorgesehen, dass diese Objekte zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend gekennzeichnet werden, d.h., diese Information wird Teil der Geschichte von „Uhren im Kreuz“.

Seit 2010

Ein grosser Dank gilt meiner Familie Christina, Elin & Erik, die über die letzten Jahre meine Sammlerleidenschaft ohne grossen «Widerstand» ertragen haben. An Wänden, an denen man normalerweise 1 grosse Uhr aufhängt, durfte ich problemlos 3 Uhren aufhängen. Mit dieser Ausstellung kehrt etwas Normalität bei uns zurück.

2017

Einem nicht genannt sein wollenden Uhrensammler aus dem Kanton Bern, von dem ich mehrere schöne Sumiswalder-Uhren übernehmen durfte, sei an dieser Stelle auch gedankt. Die meisten dieser Uhren haben bereits den Weg zurück nach Sumiswald gefunden.

Seit 2021

Meinem Bekannten Hanspeter Hertig aus Oberhofen (Mitbegründer des Uhrenmuseums MUMM in Oberhofen) möchte ich auch sehr herzlich danken. Seine vielen Tipps, Uhren und die Möglichkeit, einen Teil seiner persönlichen Uhrmacherwerkstatt übernehmen zu dürfen, ehren mich sehr. Diese Werkstatt bekommt im «Kreuz» einen würdigen Platz.

Seit November 2021

Massgeblichen Erfolg am Zustandekommen dieser Ausstellung haben natürlich Yvonne & Thuri Nyffeler. Ohne ihre Bereitschaft, mich in diesem wunderschönen Haus «ausbreiten» zu dürfen, wäre diese Ausstellung nicht möglich gewesen. Die Symbiose zwischen diesem geschichtsträchtigen Haus und den alten Uhren bildet die perfekte Kulisse für solch eine Ausstellung. Einen grossen Anteil dazu beigetragen hat auch Florian Ackermann.

Januar 2022

Der Transfer der vielen Uhren nach Sumiswald ins «Kreuz» ist mit 2 Händen knapp machbar, mit 4 Händen geht das viel besser … danke an Jörg Leppin (aka «Tschei») für Deine Hilfe  … und sorry wegen der meist frühen Abfahrten ab Breitenbach … aber wie sagt man so schön … «der frühe Vogel fängt den Wurm».

24. Februar 2022

Im „Unter-Emmentaler“ ist ein toller Bericht über meine Uhren-Ausstellung erschienen. Den Artikel finden Sie online hier. Dieser Artikel hat dazu geführt, dass am Samstag & Sonntag eine grosse Anzahl Besucher in die Ausstellung gekommen sind. Leider konnte ich mich nicht jederzeit um alle Interessenten kümmern. Da die Uhren permanent im „Kreuz“ verbleiben und auch immer wieder neue Exponate dazukommen, gibt es ja noch genug Gelegenheiten, diese Ausstellung zu besuchen.