Motivation

Liebe Freunde von antiken Uhren aus Sumiswald

Schön, dass Sie sich für meine Uhrenausstellung interessieren. Darf ich mich kurz vorstellen? Mein Name ist Ronald Scherer. Ich sammle seit Jahren Uhren mit Schwerpunkt "Sumiswald". Diese Leidenschaft habe ich von meinem Vater geerbt.

Da ich nicht mehr genügend Platz für alle meine Uhren hatte, war ich schon seit Längerem auf der Suche nach einer geeigneten Lokalität, um die Uhren nicht nur aufzuhängen, sondern auch anderen interessierten Personen zugänglich zu machen.

Dabei verfolge ich keinerlei finanzielle Interessen.

Wie es der Zufall wollte, habe ich meine Traumlokalität gefunden. Was liegt näher, diese Uhren dort auszustellen, wo sie ursprünglich einmal gefertigt wurden. Nämlich in Sumiswald, konkreter in einem der schönsten Häuser im Emmental, dem Gasthof "Kreuz".

Seit Januar 2022 habe ich diverse Uhren im Restaurant und weitere Uhren in anderen Räumlichkeiten des grossen Hauses ausgestellt. Meines Wissens gibt es solch eine spezialisierte, öffentlich zugängliche Sumiswalder-Uhren-Ausstellung in der ganzen Schweiz nicht.

Mit anfänglich 70 Uhren, verteilt auf das wunderschöne historische Gebäude, war dies für mich erst der Anfang. Seither konnte ich die Sammlung auf mehr als 120 Grossuhren, alle mit Ursprung Sumiswald, erweitern. Die meisten der Neuzugänge wurden mir über die Besucher der Ausstellung angedient, einige über meine eigenen Kontakte und einige der Uhren habe ich auf Auktionen für die Ausstellung gewinnen können. Da ich nicht jeden Tag im «Kreuz» vor Ort bin, habe ich für viele Uhren eine kleine Objekttafel erstellt, auf der sich der interessierte Besucher über die meisten der mir bekannten Informationen wie Alter, technische Merkmale und etwas Lebensgeschichte der Uhr informieren kann. Ausserdem kann man über einen darauf angebrachten QR-Code weiterführende Informationen wie Bilder oder Videos über die Uhr oder das Uhrwerk anschauen. Diese Informationen sind auch über die Internetseite «uhren-im-kreuz.ch» abrufbar.

Seit dem 1. Juni 2023 firmiert die «permanente Uhrenausstellung» neu als «Privatmuseum». Einerseits, weil sich der Umfang der Sammlung seit der Eröffnung erheblich vergrössert hat, andererseits um den vielen mir gestellten Fragen bezüglich der Dauer der Ausstellung entgegenzuwirken. Mit dem Zusatz «Privatmuseum» möchte ich klarstellen, dass die Uhren ihr definitives neues Zuhause in diesem weit über Sumiswald hinaus bekannten Gebäude gefunden haben. Ausserdem erhoffe ich mir durch diesen Zusatz, dass die Uhrenausstellung einfacher Zugang in die diversen Museumsführer finden kann. Meine Motivation bleibt aber die gleiche: Die Umbenennung in ein Privatmuseum spiegelt das kontinuierliche Bestreben wider, das kulturelle Erbe der Uhrmachertradition von Sumiswald zu bewahren und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Das Museum freut sich darauf, Uhrenenthusiasten, Touristen, Schülern und allen Interessierten eine einzigartige und bereichernde Erfahrung zu bieten. Die Resonanz auf die Ausstellung könnte nicht grösser sein. Ich habe bereits Reservierungen für Führungen bis weit in das nächste Jahr. Meist Gruppen- oder Familienanlässe, welche sich perfekt mit einem Besuch im hervorragenden Restaurant verbinden lassen. Die Symbiose aus dem wunderschönen Gebäude und der hervorragenden Emmentaler Küche bildet für das Uhrenmuseum die perfekte Kulisse und garantiert, dass sich das Museum als weitere Sehenswürdigkeit im Emmental etabliert.

Für die Besucher ist die Ausstellung eigentlich (fast) immer auf eigene Faust zugänglich. Bitte vorgängig die Öffnungszeiten des Gasthofs (kreuz-sumiswald.ch) konsultieren. An einigen Tagen bin ich vor Ort und führe die interessierten Besucher sehr gerne durch die Welt der Zeitmessung und Uhrmacherkunst, welche den Namen Sumiswald schon über 200 Jahre in die Welt hinausträgt.

Ich komme weder aus Sumiswald noch verfüge ich über mehr Informationen, als aus den wenigen verfügbaren Publikationen entnommen werden können. Ich freue mich daher auf regen Austausch mit Personen, die mir noch mehr Informationen über diese Uhren oder der jeweiligen Uhrmacher vermitteln können.

Auch bin ich weiterhin auf der Suche nach zusätzlichen Objekten (Uhren, Einrichtungsgegenstände oder Dokumente) aus Sumiswald, die diese Ausstellung bereichern könnten. Kennen Sie vielleicht jemanden, der über so etwas verfügt (auch gerne defekt) oder haben Sie vielleicht selber eine Uhr, für die Sie einen schönen Platz suchen? Über jegliche Angebote würde ich mich sehr freuen. Hierzu finden Sie in der Rubrik "Angebote" mehr Informationen.

Mir liegt sehr viel daran, dieser einmaligen Industriegeschichte einen würdigen Platz zu geben. Dies ist die Motivation meiner Bemühungen.

Ronald Scherer