Objekt-006

Auf dieser Seite finden Sie detailiertere Informationen über Uhren, welche im «Kreuz» ausgestellt sind.
Die Informationen können auch über den QR-Code, welcher auf den Informationstafeln der Uhren vorhanden ist, aufgerufen werden.

006 / Uhr der Familie Pulver

Regulator von Johannes Leuenberger (jun.)

Jahrgang 1850/1870
Sekundenregulator / Meterpendel
8-Tagewerk / Graham-Ankerhemmung
Kein Schlagwerk, nicht signiert/punziert

Geschichte der Uhr, seit sie in meiner Sammlung ist:

Die Uhr hing zuletzt im Haus vom Bruder von Liselotte Pulver in Bern. Die Originaltapete war sehr beschädigt. Eine neue Tapete wurde dem Original nachempfunden, gedruckt und auf Glasscheiben aufgezogen. Diese Glasscheiben mit der neuen Tapete wurden dann über die alte Tapete gelegt und befestigt. Die alte Originaltapete ist darunter immer noch erhalten und könnte innert Minuten wieder in den Originalzustand gebracht werden.

Weitere interessante Informationen, welche ich von der Familie Pulver freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen habe:

Aufgrund der Datierung der Uhr darf man mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit annehmen, dass sie seinerzeit Jakob Friedrich Pulver (1816–1875) gehörte. Friedrich – oder Fritz, wie er genannt wurde – war Apotheker und betrieb spätestens ab 1859 die Pulver’sche Apotheke an der Spitalgasse Nummer 18 (damals N. 135) in Bern. Er besass mehrere Häuser in der Stadt und war seit 1851 mit Helena Johanna Rehfues verheiratet, einer Tochter des renommierten Gold- und Silberschmieds Georg Adam Rehfues. Er gehörte also zweifellos der gehobenen Berner Gesellschaft an, eine Sumiswalder Uhr mag seinen Status unterstrichen haben. Von Jakob Friedrich Pulver gibt es ein Foto, welches in der Bildergalerie zu sehen ist.

Ein paar Sätze zum Hochzeitsbild. Es wurde 1958 anlässlich der Hochzeit von Emanuel und Béatrice Pulver aufgenommen. Die Frau im Brautkleid ist Béatrice Pulver-Seiler (1935–2015), welche an diesem Tag den Bruder von Lilo Pulver geheiratet hat. Die Person ganz links ist die Tante von Lilo Pulver, Elsa Nobs. In der Mitte natürlich Lilo Pulver. Im Hintergrund kann man noch ein Stück der Sumiswalder Uhr sehen, welche nun im Gotthelfsaal bewundert werden kann. Genau in dem Saal, der anlässlich diverser Gotthelf-Filme (Ueli der Knecht/Pächter) für Filmszenen benutzt wurde und in denen Lilo Pulver als «Vreneli» zu sehen war. Die Uhr passt daher perfekt in dieses Haus.